Neu entwickelter Schneidkopf für eine größere Leistungsfähigkeit

Die international anerkannten Hersteller der Wasserschneidtechnologie Maximator Jet GmbH und STM haben gemeinsam mit Entwicklern der TU Berlin und dem Fraunhofer Institut eine neue Schneidkopfkonstruktion für das Wasserstrahlschneiden mit Abrasiven entwickelt.

Die Vorzüge der neuen Schneidkopfkonstruktion

Abrasive Ablagerungen und Verschmutzungen bei der Montage sind verantwortlich für defekte Schneiddüsen und waren bisher beim Abrasiv-Wasserstrahlschneiden unvermeidlich. Dieser Störfaktor konnte nun durch eine neu entwickelte Schneidkopfkonstruktion deutlich verbessert werden. Bei dem neu entwickelten Schneidkopf wird die Wasserdüse über einer Bohrung anstatt wie bisher über einem Konus zentriert. Auch werden bei der Montage schädliche Verformungen der Abdichtung vermieden. Zusätzlich kommt die Wasserdüse durch den neu konfigurierten Schneidkopf nur geringfügig mit Abrasivpartikeln in Kontakt. Dies bewahrt die Wasserdüse vor Beschädigungen und sorgt für eine größere Leistungsfähigkeit des Schneidkopfes.

Fazit:

Durch die neu entwickelte Schneidkopfkonstruktion für das Abrasivschneiden von Maximator Jet GmbH und STM werden Materialverschleiß und Wartungsaufwand um bis zu 60 % reduziert und die Qualität des gesamten Produktionsprozesses deutlich gesteigert.