Wasserstrahlschneiden im Mikrobereich
Das Unternehmen Dick & Dick aus Thüringen ist ein Lohnfertiger, der für eine Vielfalt von Herausforderungen offen ist. Qualifizierte Mitarbeiter und ein Maschinenpark, zu dem neben den Laserschneide-Anlagen auch top-moderne Wasserstrahlschneide-Maschinen gehören, meistern jede Aufgabe mit Bravour. Besonders stolz ist der Geschäftsinhaber Martin Dick auf seine Anlagen aus dem Hause Waterjet, welche ideale Voraussetzungen zum Mikrowasserstrahlschneiden ermöglichen.
Alles fängt…groß an. Um mikroskopisch klein zu werden
Seit 1994 ist das Unternehmen aus Dingelstädt im Freistaat Thüringen am Markt. Angefangen hat der Vater von dem heutigen Geschäftsinhaber mit Aufträgen für Laserschneiden und Schweißen im Makrobereich. Es folgten Aufträge, bei denen wegen der hohen Materialdicke keine Laserquelle mehr einzusetzen wäre. Dann wurde eine praktische Wasserstrahlschneide-Anlage erworben, die mit hoher Leistungsstärke überzeugt hat. Doch immer wieder sahen sich die Mitarbeiter mit der Aufgabe konfrontiert, Bauteile zu fertigen, deren Größen im Mikrobereich lagen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, fingen die Ingenieure von Dick & Dick an, die bestehende Wasserstrahlschneide-Anlage umzubauen. Doch das erwünschte Resultat blieb leider aus – die Präzision konnte die anspruchsvollen Kunden nicht überzeugen.
Präzision radikal erhöhen
Genau das wollte und musste – um weitere lukrative Aufträge zu erhalten – das Thüringer Unternehmen tun. Es stellte sich die Frage nach der geeigneten Maschine. Dass es eine Wasserstrahlschneide-Anlage werden sollte, bestand für die Manager und Ingenieure von Anfang an kein Zweifel. Nach einigen Messebesuchen und Telefonaten wurde Waterjet, ein Marktführer in Sachen Wasserstrahlschneiden, kontaktiert. Die Entscheidung fiel zugunsten der Womajet F3-Anlage (die Modelle ab F4 heißen Microwaterjet) und schon bald konnte Dick & Dick die Fertigung aufnehmen. Die Anlage, zu der sich nach einigen Monaten eine zweite aus der gleichen Serie „gesellte“, begeistert die Anwender und die Kunden gleichermaßen. Die Präzision ist um Faktor zehn gestiegen, eine einmalige Leistung in Deutschland! Die neuesten Anlagen von Waterjet verwenden extra kleine 0,2 mm Düsen und arbeiten vorwiegend mit einer Wasser-Abrasiv-Mischung. Dabei werden Wiederholgenauigkeiten von Plus-Minus ein Mikrometer erreicht. Oberflächengüten von Ra = 0,8 Mikrometer sind für solche Anlagen kein Problem.
Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten
Die Einsatzgebiete des Mikrowasserstrahlschneidens erweisen sich manchmal als recht unerwartet. So wurden die Mitarbeiter von Dick & Dick z.B. gebeten, mikroskopisch kleine Schalentiere zu spalten, um Omega-3-Fettsäuren zu gewinnen. Auch für den Teilchenbeschleuniger in Cern fertigte das Unternehmen bereits Bauteile her. Es gibt kaum eine Branche, in der Mikrowasserstrahlschneiden nicht mit Erfolg eingesetzt werden könnte: Angefangen von der Automobilindustrie über die Chemiebranche bis hin zur Raumfahrt.
