Eine flexible Technologie für vielfältige Anwendungen
Schneiden mit dem Wasserstrahl bietet zahlreiche Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Trennverfahren. Hohe Präzision und Flexibilität, geringe Wärmeentwicklung und Möglichkeiten, alle relevanten Parameter mithilfe von moderner Software einzustellen und laufend zu optimieren – das sind die Vorzüge von Wasserstrahlschneiden. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen für eine moderne CNC-Wasserstrahlschneideanlage entscheiden.
Wasserstrahlschneiden – technisch ausgereiftes Trennverfahren
Mit einem Wasserstrahl, der unter dem Druck zwischen 4000 und 6000 bar aus einer Düse mit dem Durchmesser von bis zu max. 0,4 mm schießt, lassen sich verschiedene Materialien schneiden. Ein Wasserstrahl kann schonend eine Pizza oder andere Lebensmittel schneiden, mit Purwasserschneiden lassen sich z.B. Schaumstoff, Textilien und viele Kunststoffe zerspanen. Wenn dem Wasser ein Abrasiv zugefügt wird (als solches werden Quarz-, Korund- oder Granatsand verwendet) dann lassen sich Werkstücke mit der Mohs-Härte 8 problemlos schneiden, wie z.B. gehärteter Stahl. Wasserstrahlschneiden ist ein Kalttrennverfahren, das keine unerwünschten Verformungen bei dem Werkstück verursacht. Die enorme Energie des Wasserstrahls soll freilich in einem speziellen Becken in Wärme umgewandelt werden.
Mehrere Optionen für schonendes und flexibles Einstechen, Anbohren und Antasten
Einige Materialien reagieren empfindlich auf plötzliche Druckeinwirkung. Daher ist vorsichtiges Einstechen oder Anbohren empfehlenswert. Moderne Wasserstrahlschneidemaschinen können dieses Problem lösen, indem entweder mit dem Wasserstrahl oder mit einer Bohrspindel angebohrt wird. Übrigens erlauben fortschrittliche Wasserstrahlschneidanlagen, wie z.B. die Maschinen aus dem Hause Eckelmann, Integration von anderen Trennverfahren. Mit der gleichen Maschine kann daher Laser- oder z.B. Autogenschneiden erfolgen. Innovative Geräte bieten bis zu sieben Optionen für Antasten an. Außer der manuellen Einstellung der Schneidhöhe kann auch einmaliges Antasten (bei dem ersten Werkstück) ausgewählt werden. Darüber hinaus ist Antasten bei jedem Teil oder auch jedem Kontur einstellbar. Es kann auch automatisches Antasten in bestimmten Intervallen durchgeführt werden.
Markieren mit Wasserstrahl und Schneiden in Ecken
Mit Wasserstrahl kann nicht nur geschnitten, sondern auch markiert werden. Dabei durchtrennt der Strahl das Werkstück nicht, sondern ritzt es lediglich an. Damit können z.B. Seriennummern oder Barcodes gezeichnet werden. Eine CNC-Anlage kann außerdem eine sog. „Trockenübung“ durchführen, bei der die Konturen abgefahren werden, ohne dass der Wasserstrahl auf das Werkstück einwirkt. Eine Besonderheit der fortschrittlichen CNC-Anlagen von Eckelmann ist die Möglichkeit, eine niedrige Geschwindigkeit beim Schneiden in der Ecke einzustellen. Abbremsen insb. beim Einfahren in die Ecke garantiert höhere Präzision. Ausfahren aus der Ecke gilt als technisch weniger kritisch, bei diesem Abschnitt beginnt der Beschleunigungsvorgang.
